Gedankensprung 0-5-12-2010: Funktionales Denken, hier generische Funktionen

Ich arbeite an meinen Folien zur Veranstaltung "Funktionale Programmierung". Aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema der Definition generischer Funktionen in F#. Durch die Typinferenz ist die Nutzung generischer Funktionen in F# sehr einfach. Die Definition erfolgt in zwei unterschiedlichen Syntaxen (entweder F# spezifischer Syntax oder OCaml-Kompatibilitätsmodus).

Beispiel in F#-Syntax

type Option<'T> =
| Some of 'T
| None

und im OCaml-Modus

type 'T Option =
| Some of 'T
| None

Generische Funktionen kenne ich in dieser Weise nicht aus meiner Zeit mit Lisp und Scheme. Es könnte allerdings auch sein, dass ich das zu dem Zeitpunkt noch nicht erkannt habe, weil objektorientierte Programmierung gerade erst "erfunden" wurde und ich im Studium davon praktisch nichts gelernt habe (mal abgesehen von der Diplomarbeit von einem Freund, der diese in Smalltalk geschrieben hat).

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

gedankensprung 0-2-09-2012:...
Ich sitze gerade in einem Workshop zum Thema Mobile...
drmilde - 26. Sep, 16:52
Gedankensprung 0-1-09-2012:...
Aktuell erstellen wir das Material fuer einen Online...
drmilde - 23. Sep, 11:40
Gedankensprung 0-3-06-2011:...
Für das nächste Semester halte ich wieder ein Seminar...
drmilde - 28. Jun, 14:08
Gedankensprung 0-2-06-2011:...
Das aktuelle Semester befindet sich auf der Zielgerade....
drmilde - 28. Jun, 12:46
Gedankensprung 0-1-1-2011:...
Mit dem neuen Jahr habe ich eine Reihe von drei Vorlesungen...
drmilde - 5. Jan, 17:11

Links

Suche

 

Status

Online seit 4874 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Sep, 17:03

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren