Gedankensprung 0-1-12-2010: woran ich gerade arbeite

Aktuell sind eine Reihe von Projekten in der Bearbeitung.

Das aktuell wichtigste Projekt ist die Entwicklung des AutoLecturers. Der AutoLecturer soll ein System werden, das aktuelle Vorlesungen multimedial aufbereitet wiedergibt, und den Studierenden die Möglichkeit gibt, eine Lehrveranstaltung selbständig zu durcharbeiten.
Ich erhoffe mir von dem System, dass auch schwächere Studierende in der Lage sein werden, den komplexen Anforderungen der neuen Studienstruktur gerecht zu werden. Die sgilt insbesondere für die ausländischen Studierenden, die, aufgrund der Sprachbarriere, Schwierigkeiten haben, den Ausführungen in den Vorlesungen und Übungen zu folgen.

Für das nächste Semester arbeite ich an der Veranstaltung Programmierparadigmen. Das macht zunächst einmal sehr viel Spass. Ich werde das Buch "Real-World Functional Programming" als Grundlage für den teil zur funktionalen Programmierung verwenden.
Das Buch ist als Lehrbuch sehr praxisorientiert ausgerichtet und beschreibt die Programmierung in C# und F#. Insbesondere F# ist toll, da viele Ideen aus der Studienzeit wiederverwendet werden können. In den 80er Jahren habe ich viel in LISP programmiert. Ich hatte mir immer gewünscht, funktionale und imperative Programmierung miteinander kombinieren zu können, um so die Stärken der jeweiligen Ansätze leicht miteinander verbinden zu können. Genau das ist in F#, dank der Nutzung der CLR und des CTS von .NET, möglich.

Ein weiteres cooles Projekt ist die Masterthesis zum Thema "Touchfähiger Annotationseditor für Online-Dokumente". Die Arbeit wird in Silverlight als RIA implementiert. Der Prototyp ist vielversprechend. Allerdings muss er noch stabiler und noch schneller werden. Das System ist in der Lage METS/MODS-Dateien zu laden und kann so auf die Digitalisate vieler Bibliotheken zugreifen. Aus diesem Grund haben wir auch eine Kooperation mit der Hochschul- und Landesbibliothek initiiert. Ultimativ hätte ich gerne eine Workbench für Wissenschaftler, die an alten Texten arbeiten. Die Idee zu diesem Projekt ist bereits 8 Jahre alt, allerdings wurde sie damals von den Gutachtern abgelehnt (grrr).

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

gedankensprung 0-2-09-2012:...
Ich sitze gerade in einem Workshop zum Thema Mobile...
drmilde - 26. Sep, 16:52
Gedankensprung 0-1-09-2012:...
Aktuell erstellen wir das Material fuer einen Online...
drmilde - 23. Sep, 11:40
Gedankensprung 0-3-06-2011:...
Für das nächste Semester halte ich wieder ein Seminar...
drmilde - 28. Jun, 14:08
Gedankensprung 0-2-06-2011:...
Das aktuelle Semester befindet sich auf der Zielgerade....
drmilde - 28. Jun, 12:46
Gedankensprung 0-1-1-2011:...
Mit dem neuen Jahr habe ich eine Reihe von drei Vorlesungen...
drmilde - 5. Jan, 17:11

Links

Suche

 

Status

Online seit 4869 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Sep, 17:03

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren